Standortpolitik

Wirtschaftsfaktor Tourismus

Hans und Christa Ede – stock.adobe.com ©
Attraktives Reiseziel –Oberbayern im Winter

IHK-GESCHÄFTSSTELLE Weilheim: Mehr als 300 Millionen Euro Umsatz machte das Tölzer Land 2019 mit Tages- und Übernachtungstourismus. 

Oberbayern ist eine attraktive Tourismusdestination. Und das nicht nur als Ganzes – auch die einzelnen oberbayerischen Regionen stehen mit ihrer wunderbaren Natur und typischen Kultur bei Urlaubern und Tagesgästen hoch im Kurs. Die IHK-Geschäftsstelle Weilheim hat die Bedeutung des Tourismus für die Region nun am Beispiel des Tölzer Lands nachgerechnet. „Dieses hat 127 227 Einwohner, aber mehrere Millionen Gäste pro Jahr“, sagt IHK-Geschäftsstellenleiter Jens Wucherpfennig.

Die Details: Im Jahr 2019 verzeichneten die Tourismusbetriebe des Tölzer Lands 1,75 Millionen Übernachtungen. Die Region begrüßte 7,4 Millionen Tagestouristen. Dadurch entstand ein touristischer Bruttoumsatz von 334,9 Millionen Euro. Gegenüber 2015 wuchsen alle drei Parameter deutlich zwischen sieben und zwölf Prozent. „Die Zahlen zeigen die große ökonomische Bedeutung des Tourismus für das Tölzer Land und Oberbayern“, sagt Wucherpfennig. „Der Tourismus schafft attraktive Arbeitsplätze für die Menschen in der Region, sorgt aber durch die Einnahmen auch dafür, dass die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten gepflegt und erhalten bleiben können.“ 
Zugleich gibt es auch eine andere Seite: Denn viele Einheimische sehen in der Situation auch Overtourism, also ein Zuviel an Tourismus, die Akzeptanz für die vielen Touristen sinkt. Jens Wucherpfennig: „Das ist in Teilen nachvollziehbar und müssen wir sehr ernst nehmen. Hier will die Region nun mit einer neuen Kampagne, die die Bedeutung des Tourismus für die Region hervorhebt, aufklären.“ Die IHK begrüßt diese Kampagne. „Sie kann etwa in Kombination mit intelligenten Park- und Verkehrsleitsystemen die Wertschätzung dem Tourismus, sowie deren Mitarbeitern gegenüber wieder steigern.“

Weitere Informationen und Nachrichten aus den IHK-Geschäftsstellen finden Sie unter: www.ihk-muenchen.de/de/IHK-in-der-Region

IHK-Zeitung Ausgabe 04/2020

Verwandte Themen